FACHFORUM 2020/21 (online)

3. IHTP Fachforum
8. bis 9. Jänner 2021

Lotus-rotLotus-gelbLotus-blau

Breathing for Future

Holotropes Atmen – damals, heute und morgen

Nachlese

Am 8. und 9. Jänner 2021 fand das 3. Fachforum des IHTP statt – coronabedingt online über ZOOM. Es haben sich ca. 50 TeilnehmerInnen angemeldet und an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

Trotz Corona-Müdigkeit und Online-Widerständen wurde das Fachforum ein sehr schöner Erfolg. Es herrschte Freude vor, sich auf diese Art und Weise doch begegnen zu können und in Kontakt zu sein. Obwohl natürlich ein Online-Medium Beschränkungen in der Kommunikation aufweist, waren die TeilnehmerInnen praktisch einhellig der Meinung, dass sowohl die Vorträge als auch die Workshops ein voller Gewinn waren und mehr möglich war als zuvor angenommen.

Die einzelnen Workshop-LeiterInnen berichten ihren Workshops und lassen uns somit noch einmal nachspüren bzw. an den Inhalten kurz Anteil nehmen (Download PDF IHTP News 01_2021)

Sylvester Walch hat uns in seinem Vortrag in wunderbarer Weise die Grundprinzipien des Holotropen Atmens näher gebracht und diese in einen Gesamtzusammenhang persönlicher Entwicklung gestellt. Den Vortrag gibt es zum Nachhören. Bitte folgenden Link aufrufen:
https://www.dropbox.com/s/az09lf9lr2skv3h/Vortrag%20Sylvester%20Walch%20IHTP%20Fachforum%209.1.21.mp4?dl=0

Die Intervision am 8.1. war sehr gut besucht, und es fand ein reger Austausch über das „Holotrope Atmen in Zeiten von Corona“ statt. Insbesondere die zukünftige Entwicklung und die Möglichkeiten, unter Sicherheitsvorkehrungen das Holotrope Atmen wiederaufnehmen zu können (z.B. mittels Teststrategien) wurde intensiv diskutiert.

Den Abschluss des Fachforums bildete eine kleine Geburtstags-Aufmerksamkeit für Sylvester Walch. Nachdem wir seinen Geburtstag im vorigen Jahr nicht in Präsenz feiern konnten, holten wir dies nun online nach. Der extra für seinen 70. Geburtstag in Auftrag gegebene Song wurde vorgespielt, ein echter Ohrwurm!!! Um ihn nachzuhören, bitte folgenden Link aufrufen:
https://www.dropbox.com/s/kjlflx6mbp2t153/SylvesterSong%2070%20Jahre.mp3?dl=0

Der Songtext kann hier eingesehen werden:
https://www.dropbox.com/s/kjlflx6mbp2t153/SylvesterSong%2070%20Jahre.mp3?dl=0

Anita Obersamer fasst das Fachforum kurz zusammen:
Es war eine sehr schöne Atomsphäre in welcher einerseits Wissen, Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht wurden, aber auch die Verbundenheit dahinter bzw. zwischen den einzelnen Menschen wurde sichtbar und spürbar. Vor allem auch in den Kleingruppen, in welchen sich teilweise Menschen online austauschten, die sich vorher nicht kannten, war sofort eine Verbundenheit, getragen von sehr viel Menschlichkeit und Wohlwollen spürbar.

Download Nachlese

IHTP News 01_2021 (PDF)

Intervision: Holotropes Atmen in Zeiten von Corona 
am Freitag, 8.1.2021

Leitung: Hans Peter Weidinger

zur Intervision

Das Programm des Fachforums:

 

Samstag, 9.1.2021

09:00Eröffnung: Hans Peter Weidinger und Barbara Traunmüller-Gegner:
IHTP und Holotropes Atmen während der Corona-Pandemie
09:30

Hauptvortrag Sylvester Walch:

Grundprinzipien des Holotropen Atmens

10:30PAUSE
11:00
Diskussion und Austausch zum Hauptvortrag
12:00MITTAGSPAUSE

14:00

Zwei Workshops zur Auswahl:

A) Holotrope Menschenbilder (Barbara Traunmüller-Gegner)

B) Dem Ruf des Herzens folgen (Anna Maurer)

15:30

PAUSE

16:00

Zwei Workshops zur Auswahl:

C) Die Aufarbeitung der Atemerfahrung unter Einbeziehung der Bilder (Maryam Khorassani Michels)

D) Aufgeklärte Spiritualität – Über eine menschenfreundliche, unaufgeregte Form einer religionsbefreiten, gottlosen Spiritualität (Rainer Dirnberger)

17:30PAUSE
18:00Berichte aus den Workshops, Zusammenfassung
18:30Nachträgliche Geburtstagsgrüße für Sylvester Walch und Präsentation des Geburtstagssongs

 

zum Hauptvortrag

Organisationsbeitrag

Nach Einzahlung des Organisationsbeitrags von € 25,-
auf das Konto des IHTP ist Ihre Anmeldung gültig.